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MIDI Patch-Sets
Die DIGMID Wavetable Musik Treiber brauchen einen Satz von Instrumenten-Samples,
die entweder im GUS Patch oder SoundFont 2.0 Format sein müssen. GUS Patches
können direkt von der Festplatte gelesen werden, oder mit dem pat2dat Utility in
eine einzelne patches.dat Datei . SoundFont Bänke müssen vor der Benutzung
konvertiert werden.
Ein GUS Patch besteht aus ca. 180 .pat Instrument-Dateien, und einer default.cfg
Index-Datei, die auflistet welcher Patch mit welcher MIDI Programmnummer
übereinstimmt. Um diese Dateien direkt zu benutzen, muss die "patches=" Zeile
in der allegro.cfg Datei aud die default.cfg Datei zeigen. Um sie in das
patches.dat Format zu konvertieren, kann man
"pat2dat -o patches.dat samplepath\default.cfg -8" benutzen, und die
resultierende patches.dat Datei entweder in das selbe Verzeichnis wie das
ausführbare Programm kopieren, oder in das Verzeichnis auf das die ALLEGRO
Environment Variable zeigt, oder an die Stelle die mit "patches=" in der
allegro.cfg abgegeben wird.
Eine SoundFont Bank besteht aus einer einzelnen .sf2 (SoundFont 2.0) Datei.
Allegro kann das ältere .sbk (Version 1.x) Format nicht lesen, aber es gibt
ein Utility um sie zu konvertieren: siehe untenstehende Links. Die SoundFont
sollte einen Satz GM Instrumente in Bank 0 enthalten, Voreinstellungen 0-127,
und ein GM Drumkit auf Bank 128, Voreinstellung 0 (das wird für alles der Fall
sein das als GM oder GS kompatible bezeichnet wird). Es ist genauso möglich,
nicht-GM Dateien zu konvertieren (pat2dat hat eine Option um einige Samples
von einer beliebigen Bank zu holen), aber offesichtlich kann das Resultat nur
mit MIDI Dateien funktionieren die speziell für diese Instrumente geschrieben
wurden.
Einige SoundFont Bänke benutzen die AWE32 ROM samples, die in Allegro nicht
verfügbar sind, deshalb ist es nur möglich Instrumente zu konvertieren, die
alle ihre Sample-Daten in der SoundFont beinhalten. Um eine SoundFont Datei in
das patches.dat Format zu konvertieren, benutze
"pat2dat -o patches.dat filename.sf2 -8", und kopiere die resultierenden
patches.dat Datei entweder in das selbe Verzeichnis wie das Programm, in
das Verzeichnis auf das die ALLEGRO Environment-Variable zeigt, oder in das
Verzeichnis das in der allegro.cfg Datei in der "patches=" Zeile angegeben ist.
Es ist sehr leicht, ein Patch-Set im GUS Format abzuändern. Man kann entweder
einfach neue Instrumente über die alten .pat Dateien kopieren, oder den Index
in der default.cfg Datei verändern, so dass andere Patches verwendet werden.
Will man eine SoundFont Bank verändern, muss man sie zuerst in das patches.dat
Format umwandeln, das dann im Grabber editiert werden kann. Jedes Instrument
wird als ein eigenes Objekt gespeichert, man kann sie also als .pat Dateien
exportieren, von anderen Dateien importieren, sie verschieben, umbenennen, etc.
Patches.dat enthält auch einen default_cfg Index im standard GUS Format, sodass
man ihn editieren kann, um andere Samples zu verwenden (insbesondere kann man
ein einzelnes Instrument an mehrere Stellen auflisten, z.B. könnte man ein
einziges Blasinstrument für trumpet/trombone/tuba/horn/etc verwenden, um die
Größe des Samplesets zu reduzieren.
Ich bin kein Anwalt, und ich hab keines der unten aufgelisteten Patchsets
gemacht, also weiß ich nicht wie es mit der Copyright Situation dieser Samples
aussieht. Abgesehen von der Emu Bank denke ich sollte es ziemlich
unproblematisch sein sie mit einem Freeware Spiel weiterzuverteilen, aber ich
würde vorsichtig damit sein sie in einem kommerziellen Produkt zu verwenden.
Es könnte möglich sein, aber man sollte in diesem Fall die Details überprüfen.
Ich kann keine Garantie auf die Legalität dieser Dateien geben..
Richard Sanders's GUS Patches |
ca. 30 meg GUS Patch-Set |
Gravis Patch Dateien.
Auf der Seite steht: Eawpatches ist das beste Patch-Set for TiMidity++.
Eawpatches wird verwaltet von Eric A Welsh.
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Gravis Pro Patches FTP-Archiv
| Verschiedene Patches |
Das Installationsprogramm funktioniert auf meinem Computer nicht, und die
DIstribution enthält keine default.cfg Datei, also braucht man wahrscheinlich
diese, die ich gemacht habe. Ein ziemlich gutes Sample
Set, mit einigen mächtigen Sounds, aber es gibt ein paar Tuning Probleme (z.B.
die Panflöte), und die meisten Instrumente haben sehr lange Ausklangzeiten,
was mache Musik matschig klingen lässt. Ich bin mir nicht sicher, wie es mit
der legalen Situation dieser Patches aussieht, weil viele davon direct auf dem
original GUS Set basieren. (copyrighted von Eye&I).
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Emu 2MB Bank |
2 meg SoundFont |
Wahrscheinlich das am besten klingende Sample Set das ich je gefunden habe,
und mit Sicherheit das zuverlässigste für eine Bandbreite verschiedener Musik.
Eine einzige kleine Nörgelei, der "Electric Grand Sound" (Anm. d. Übers. weiß
leider nicht was das ist) klingt sehr komisch (Er hat ungefähr 60 Layer,
die über das gesamte Keyboard spielen, was entweder ein Fehler in der Datei
oder in meinem Konverter sein muss :-) Tas große Problem damit ist aber dass
Creative Labs das copyright hat. Man sollte die Lizenz sorgfältig lesen, und
insbesonere zur Kenntnis nehmen, dass man keine Sounds herauskopieren oder es
mit nicht Creative-Labs Soundkarten verwenden darf.
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Chaos Bank |
8/12 Meg SoundFont |
Gutes Allround Sample Set, obwohl ein paar Percussion Sounds sehr leise sind.
Vier Instrumente fehlen: Bottle Blow, Square Lead, Calliope, und Telephone Ring.
Sehr verzerrte Grungy Guitars.
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Realsound GS |
8 meg SoundFont |
Die meisten Solo-Instrumente (z.B. Violine, Flöte, Saxophon) in diesem Set haben
sehr viel ausdrucksvolles Vibrato und Artikulation in den Samplen, was in
einigen Stücken sehr gut klingt, aber in anderen überhaupt nicht passt.
Trompete fehlt.
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AWEsome SoundFont |
8 meg SoundFont |
Ein sehr unausgeglichenes Set. Es fehlen 34 Instrumente, besonders Synth Leads,
Pads, und FX. Es gibt auch Probleme mit dem Tuning und mit Instrumenten in
der falschen Oktave, aber es sind ein paar sehr nette Samples dabei. (Die
Oboe und die Panflöte klingen fantastisch im Mittelteil der Titelmusik im
Demospiel.)
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Midia Bank |
8 meg GUS Patch-Set |
Diese Distribution enthält keine default.cfg Index-Datei, also wirst du
diese brauchen, die ich gemacht habe. Grundsätzlich
guter und reichhaltiger Klang, obwohl ein paar Instrumente (z.B. die Solo
Violine) sehr leise sind.
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Sycaft's GUS Patches |
8 meg GUS Patch-Set |
Gut klingend und sorgfältig ausgeglichenes Set von Gravis Format Patch Dateien. |
Emu Website |
Unbekannte Größe |
Die Leute die SoundFont überhaupt gemacht haben. Werbung: Man kann einige
großartige GM Bänke kaufen (Ich bin mir jedoch nicht sicher wie es mit der
Redistribution aussehen würde..) und sie haben normalerweise ein paar gratis
nicht-GM Bänke die man downloaden kann.
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ftp.lysator.liu.se |
Unbekannte Größe |
Eine große Kollektion von SOundFonts, sowohl im .sf2 als auch im älteren .sbk
Format. Viele nich-GM Bänke, und Kopien einiger oben erwähnten Dateien.
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ftp.cdrom.com,
sunsite.doc.ic.ac.uk |
Unbekannte Größe |
Viele GUS Format Patches. |
MAZ Sound |
Unbekannte Größe |
Riesige Sammlung von Instrumenten-Samples in verschiedenen Formaten, und
Links zu vielen damit zusammenhängenden Seiten.
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The best for your AWE soundcard |
Unbekannte Größe |
Links zu verschiedenen Sample Dateien und SoundFont Bänken, und ein
SoundFont 1.x zu 2.0 (.sbk <-> .sf2) Konverter.
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The AWE Hot Spot |
Unbekannte Größe |
Schau in der SoundFont Gallery und im FTP Bereich vorbei für eine Auswahl von
SoundFont Bänken.
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Instred |
Unbekannte Größe |
Patch Editor von Martijn Versteegh. |
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